Montag, 29. April 2013

Ziele: Du musst wissen, wohin Du willst!


 Hallo ihr Lieben,

wie bei allen wichtigen Sachen die man im Leben angeht ist es auch hier wichtig genau definierte Ziele zu haben, hast Du die nicht ist es zunächst einmal schwierig, überhaupt ein Ziel zu erreichen. 

Überlegt dir also zu Beginn welche Zielvorstellungen Du hast, denn nur so kannst Du später auch gucken ob sich die ganze Anstrengung gelohnt hat.

Dabei solltest Du dir selbst folgende Fragen beanworten:
  • Was will ich erreichen?
  • Wie will ich das erreichen?
  • Was muss ich tun mein mein Ziel zu erreichen?
  • Wird es mein Leben irgendwie beeinflussen und wenn ja wie?

Für alle wichtigen Entscheidungen in Deinem Leben schließt Du schriftliche Verträge ab, sei es für den Kauf eines Handys oder der Mietvertrag für eine Wohnung. 
Das alles hat ja wenig mit einem Selbst zu tun, aber sollte das wichtiges Ziel nicht sein, mit sich selbst und seinem Körper zufrieden zu sein? Warum also sollte man nicht, mit sich selbst auch einen Vertrag schließen?
Einen Vertrag, in dem geregelt ist, welche Ziele konkret erreicht werden sollen?

Ich habe so einen Vertrag geschlossen und so sieht er aus:

Hiermit verpflichte ich mich mir selbst gegenüber, mein 1. Wunschgewicht von [...] kg in den nächsten 6 Monaten zu erreichen und dauerhaft zu halten. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Ziel erreichen werde. Ich möchte dies insbesondere aus den folgenden drei für mich wichtigsten Gründen erreichen:

1. Ich möchte mich wohlfühlen in meiner Haut und mit mir selbst zufrieden sein
2. Ich möchte einfach fit und vital sein
3. Ich möchte abnehmen um mir selbst zu zeigen, dass ich alles schaffen kann wenn ich  nur will

Nach Erreichen des genannten 1. Wunschgewicht werde ich mir ein weiteres realistisches Ziel für ein dauerhaftes Gewicht setzen. Ich möchte das Gewicht dauerhaft verändern, da ich künftig folgende drei Dinge nicht oder nicht weiter erleben möchte:

1. Das meine Lieblingshose zwickt
2. Das mich jemand fragt hast du zugenommen?
3. Das ich etwas nicht anziehen kann, weil es meiner Figur nicht schmeichelt


Ich verspreche mir daher hoch und heilig selbst,


a. dass ich mein Ziel so lange verfolge, bis ich es nachhaltig erreicht habe,
b. dass ich absolut mein Bestes dafür geben werde, dieses für mich wichtige Ziel zu erreichen,
c. dass ich allein die volle Verantwortung für dieses Ziel habe und nicht auf andere abwälzen werde,
d. dass ich zu mir stehe, also keine Ausreden erfinden werde,
e. dass ich auch nach möglichen Rückschlägen, Ausrutschern und Festivitäten wieder mein Ziel vor Augen habe, es weiter strikt verfolge,
f. dass ich mir - sofern ich mein Ziel alleine nicht erreiche kann - ggf. Hilfe von kompetenter Seite holen werde,
g. dass ich regelmäßig Sport treibe, mindestens zwei Mal die Woche für mindestens [… Minuten].
h. dass ich mich vollwertig und gesund ernähre
i. und dass ich mir dennoch in einem verträglichen Maße auch die Dinge gönne, auf die ich nur so ungern verzichte.


Wenn ich dieses Ziel erreiche, werde ich mich wie folgt belohnen:

-Dann werde ich einen ganzen Tag shoppen gehen und mir das engste und knappeste Outfit kaufen, was ich mich vorher nie getraut hätte anzuziehen.

Wenn ich diese o.g. Vereinbarungen nicht einhalte, bedeutet dass für mich folgende Konsequenzen / Strafe

-Ich werde meine Vereinbarung einhalten, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, werde ich 2 Wochen ohne Pc und Handy sein... doofe Idee fällt jemanden was besseres ein?

Ich verspreche mir das selbst, bei allem, dass mir wichtig und teuer ist. Ich bin es mir selbst und meiner Selbstachtung schuldig, mein Versprechen mir gegenüber zu halten.

Jetzt bist du dran, wenn Du dir sicher bist schließe auch so einen Vertrag. 
Ausreden zählen nicht und es ist ja auch möglich mehrere kleine Schritte einzubauen.
Viel Erfolg! Berichtet mir, wie es bei dir läuft:)




Hakuna Matata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen